Wechseljahre der Abend
Wechseljahre – Wir müssen reden!
Ein Abend, der Mut gemacht und Klartext gesprochen hat.
„Reden Sie mit Ihrem Chef über Ihre Wechseljahre!“ – mit diesem Satz brachte Journalistin und Bestseller-Autorin Miriam Stein gleich zu Beginn des Abends auf den Punkt, worum es wirklich geht: offene Kommunikation, Aufklärung und Sichtbarkeit.
Vor rund 60 Teilnehmerinnen wurde schnell klar – die Wechseljahre sind kein Randthema, sondern ein gesellschaftlich relevantes und gesundheitlich zentrales Anliegen. Denn: knapp die Hälfte der Bevölkerung sind Frauen – und rund 9 Millionen Frauen in Deutschland befinden sich aktuell in den Wechseljahren.
Was es braucht? Mehr Wissen, weniger Tabu.
Damit Frauen diese Lebensphase selbstbestimmt, gesund und gut begleitet erleben können, braucht es Aufklärung, medizinische Kompetenz und Raum für Austausch.
Genau das bot unser Event.
Die medizinische Perspektive brachte Dr. Claudia Schmit-Neuerburg ein. Als erfahrene Ärztin mit dem Schwerpunkt auf Prävention und bioidentische Hormonergänzung weiß sie: Viele Frauen haben Fragen – und leider oft auch unbegründete Ängste.
Mit fundiertem Wissen, Empathie und einem klaren Ziel begleitet sie Patientinnen durch die Wechseljahre – um das alte Stigma „Da muss man (Frau) halt durch“ endlich zu überwinden.
Dr. Nicole Lauscher führte souverän durch den Abend. Mit kluger Moderation und gezielter Themensetzung schuf sie Raum für ehrliche Gespräche und neue Perspektiven.
Der Abend endete in entspannter Atmosphäre mit einem gemütlichen Netzwerkausklang – voller inspirierender Gespräche, neuer Verbindungen und dem Gefühl: Ich bin nicht allein – und ich kann gestalten.
Denn genau darum geht es:
Jede Frau hat es in der Hand, ihre Wechseljahre aktiv, informiert und selbstbestimmt zu gestalten. Wir sagen von Herzen Danke an alle Teilnehmerinnen für das Vertrauen, das offene Interesse und die wertvollen Beiträge.
Das war kein gewöhnlicher Abend – das war ein Schritt in Richtung einer neuen Sicht auf die Wechseljahre.